Workshops

//kircher-training-coaching.de/wp-content/uploads/2018/02/Fotolia_110052788_S.jpg

1. Generation - Integration

Menschen arbeiten in verschiedenen Altersgruppen in einem Team oder gleichen Arbeitsbereichen. Sie verbringen im direkten oder indirekten Kontakt viel Zeit miteinander. Ihre Interessen, Gewohnheiten, Verhaltensweisen sind, z.T. altersbedingt, sehr unterschiedlich.

So stößt der eine auf den anderen und es entstehen, oft durch Kleinigkeiten ausgelöst, Unverständnis, welche zu Unzufriedenheit und Konflikten führen können. Beide, Jung und Alt haben eine unterschiedliche Sozialisierung erlebt und es gibt Hintergründe, die beide nicht voneinander kennen. Das Spannungsfeld wäre möglicherweise weniger explosiv, wenn Lebenswege und Lebenshintergründe gezielt untereinander ausgetauscht werden.

Um hier ein Verständnis füreinander zu schaffen biete ich zum Thema Generation - Integration Workshops an, um die Erfahrungswerte zu erweitern, Flexibilität zu ermöglichen, Zusammenarbeit zu erleichtern und gute Lösungen zu finden.

Folgende Themen können näher beleuchtet werden:

  • Generationen in einem multiprofessionellen Team
  • Generationstypische Stärken ermitteln und Zusammenarbeit fördern
  • Achtsamkeit in generationsübergreifenden Teams

Wenn Sie Interesse an diesem Workshop haben, kontaktieren Sie mich. Nach einem ausführlichen Gespräch erstelle ich Ihnen gern ein Angebot.

Kontakt aufnehmen
//kircher-training-coaching.de/wp-content/uploads/2018/02/Fotolia_140185286_S.jpg

2. Moralische Vertretbarkeit im Arbeitsalltag

Es gibt im Arbeitsalltag immer wieder Situationen, die moralisch bedenklich erscheinen. Diese Situationen können auf sehr unterschiedlichen Ebenen stattfinden, sowohl im Umgang mit Kollegen oder innerhalb des Teams, als auch im Umgang mit Kunden oder bei der Annahme von Aufträgen.

Der Rechtsanwalt beispielsweise, der einen Kriminellen verteidigen möchte, muss sicher sein, dass das Team hinter ihm steht. Wenn es hier aber Bedenken gibt, sollten sie im Sinne des Arbeitsprozesses geklärt werden.

In diesen und ähnlichen Fällen kann dieser Workshop hilfreich sein.

  • Entwicklung einer firmeninternen Werte- und Moralvorstellung
  • Finden eines gemeinsamen Konsens
  • Sicherer Umgang bei der Auftragsannahme und der Kundenabwicklung
  • Erarbeiten weiterer Schritte, die den Umgang mit einer schwierigen Zielgruppe/ Kundengruppe erleichtern

Wenn Sie Interesse an diesem Workshop haben, kontaktieren Sie mich. Nach einem ausführlichen Gespräch erstelle ich Ihnen gern ein Angebot.

Kontakt aufnehmen